Hashtags, SEO & Co

Hashtags, SEO & Co - warum weniger manchmal mehr ist!

🌿 Hashtags, SEO & Co - weniger ist manchmal mehr! 🌿

📸 Bild perfekt, Caption... naja, gehts so? Du hast das perfekte Foto und keine Ahnung, mit welchen Wörter du deinen Post beschreibst. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir unsere Posts mit 30+ Hashtags förmlich zugepflastert. Damit warst du gleichzeitig in 30 verschiedenen virtuellen Schubladen zu finden. Doch war das auch immer so zielführend? 

🌱 Spring is in the air! Warum misten wir also nicht unseren digitalen Kleiderschrank aus? Also raus mit den alten Hashtags & her mit einer #digitalstrategie – hier ist weniger mehr! 

🔍 Derzeit sind 3-5 zielgerichtete Hashtags im Fließtext ideal. Doch: Bei überfüllte Tags wie „Social Media“ geht dein Beitrag neben gut 39 Millionen anderen Posts schnell verloren. Versuch’s beispielsweise mit dem Wort #SocialMediaStrategie– dort ist weniger Konkurrenz! Das bedeutet mehr Sichtbarkeit für deine Inhalte!

📈Hier kommt #Suchmaschinenoptimierung ins Spiel, die geheime Zutat beim Posten. Steckt dahinter ebenfalls der Gedanke, dass du mit deinen Beiträgen Antworten oder Tipps für dein Gegenüber bereithältst. Ja, SEO ist mehr als das. Doch ein Teil des SEO ist eben die RICHTIGEN Keywords zu dir und deinem Angebot zu finden & zu verwenden. Und die sagen viel über dich aus. Die Keywords werden direkt im Text gescannt und du wirst darüber gefunden.

👩‍💻 Und noch ein Tipp: Prüfe die Tags und Inhalte sorgfältig, bevor du dich entscheidest. Schaue dir an, WIEVIEL und WELCHE Beiträge in den virtuellen Schubladen dort neben dir zu finden sind! Mach also den Reality-Check: Passen die Hashtags unter den anderen Beiträgen wirklich zu dir, spiegeln sie dich und deine Botschaft wider? Du willst schließlich richtig gefunden werden!

Wie sieht es bei dir aus? 

💬 Bist du schon ein Hashtag- und SEO-Profi, oder ist es Zeit für deinen digitalen Frühjahrsputz? 

Schreib mir! Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und Tipps!

Deine Katrin

P.S. Über das Suchfeld 🔍 gibst du deinen gesuchten Begriff ein. Unter Markierungen kannst du sehen, wie oft das jeweilige Keywords bereits vorhanden ist.